Improtheater-Festival Düsseldorf 2023 - DAS GENRE WORKOUT (Workshop mit Paul Ziemer)

2023-09-02 | 10:00

Workshop

Improtheater-Festival Düsseldorf 2023 - DAS GENRE WORKOUT (Workshop mit Paul Ziemer)

“Long John Silver, diese Stadt ist zu klein für uns beide". Diese Szene hast du bestimmt schon mal gespielt. Und dich vielleicht auch gefragt, ob es das jetzt schon war mit der Szene. Nein! Genres machen die Bühne bunter, deine Szenen inspirierter und deine Figuren klarer. Noch dazu geben sie dir und deinen MitspielerInnen ein gemeinsames Vokabular. Fernab der klassischen Genre-Games (aber vielleicht auch ein bisschen mit ihnen).
Als studierter Filmwissenschaftler hat Paul das nötige Wissen über die Materie, um euch zu Genre-Expertinnen zu machen.
In diesem Workshop reisen wir durch die Welt der Genres. Western, Film Noir, Pixar, Science Fiction, Rom-Com, Action, Horror. Das Besondere: Es geht weniger um die Plotstruktur, sondern um Figuren, Schlüsselbilder und Stilmittel - Dinge, die uns auch in kurzen Szenen sofort zur Verfügung stehen. Du bekommst einen ganzen Rucksack voller Werkzeuge zu verschiedenen Genres gepackt. Wann immer du in Not bist, kannst du ihn einfach aufmachen und die entsprechenden Waffen herausholen.
Hasta la vista langweilige Szene!
Paul Ziehmer ist professioneller Improspieler und -trainer aus Mainz. Paul ist ausgebildeter Schauspieler und Ensemblemitglied des Sketchensembles "Nobodys Company" unter der Regie von Alexander Schubert. Er ist Mitbegründer der „Die Affirmative Schauspielschule“ mit wöchentlich über 150 Schülern*innen. Seine manchmal mehr und manchmal weniger fundiertes Improwissen teilt er in "Talking Heads - Der Impropodcast”. Seit Jahren spielt und unterrichtet er auf den Comedybühnen in ganz Deutschland und Europa.
Empfohlenes Level: B
https://improfestival-duesseldorf.de/workshops.html

when?
2023-09-02 | 10:00 AM

where?

Gemeindezentrum Düsseldorf Mitte | Collenbachstraße 10 | 40476 Düsseldorf


prices

165 € inkl. USt.
Der Beitrag beinhaltet kein Mittagessen. Es gibt aber rund um die Location sehr viele leckere Möglichkeiten, sich selber zu versorgen.
Inklusive Teilnahme an der [Session] Impro-Festival-Session zzt. geplant für Samstag, 02.09.2023.

Inklusive ermäßigtem Eintritt beim [phoen] Goldenen Phön.

Participants are:

  • avatar der thomas
  • avatar Phönixallee


Similar Events