Workshop in Kreuzberg: Mit Held*innen reisen: Eine Geschichte improvisieren

03.10.2021 | 10:00

Atelier

Workshop in Kreuzberg: Mit Held*innen reisen: Eine Geschichte improvisieren

An der Volkshochschule in Berlin-Kreuzberg gibt es seit einem Jahr einen neu aufgebauten Schwerpunkt zum Impro-Theater.
Aktuelle Infos findet ihr auf der Homepage der VHS (https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/friedrichshain-kreuzberg/kurse/politik-gesellschaft/).

Eine Heldengeschichte ist eine Langform in der Improvisation. In ihr treten auf: Held, Mentor, Schwellenhüter, Trickster und noch einige weitere Figuren. Was zeichnet diese meist männlichen Archetypen aus? Und was machen sie für Erfahrungen im Spiel? Was passiert, wenn aus dem Held eine Heldin wird und aus dem Trickster eine Tricksterin?
Im Workshop lernen wir spielerisch das Personal einer Held oder Heldinnengeschichte kennen. Wir sehen die Welt mit ihren Augen und loten ihre Grenzen aus. Am Ende bewegen wir uns in den Figuren durch die typischen Stadien einer Heldenreise: Eine Held*in bricht auf in die Fremde und kehrt am Ende gewandelt zurück. Doch was liegt dazwischen? Damit werden wir uns im Kurs beschäftigen.
Grundkenntnisse in der Improvisation sind in diesem Kurs notwendig, um dem Format genügend Aufmerksamkeit widmen zu können.

Der Workshop (Sa/So 10-16 Uhr) findet in der Wassertorstraße 4 statt.

Der Kursleiter Jonas Fischer ist ausgebildeter Schauspieler und erfahrener Impro-Spieler aus Berlin.

Quand ?
03.10.2021 | 10:00

Où ?

https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/friedrichshain-kreuzberg/
Anmeldung auf der Seite der VHS


Prix

48,75 € (erm. 26,25 €) für 15 UE

Les participants sont :

  • avatar Maik_Berlin