Workshop "Vom emotionalen Zuhören"

2022-07-03 | 17:00

Workshop

Workshop "Vom emotionalen Zuhören"

In diesem Intensiv-Training geht es darum, mit Hilfe der Meisner-Technik die schauspielerischen Fähigkeiten im Improvisationstheater und aus einem starken Schauspiel heraus die Szenenarbeit im improvisierten Theater zu verbessern.

Als Improspieler*innen sind wir trainiert, spontan zu reagieren, gute Geschichten zu erzählen, verspielt zu sein. Wie steht es aber um unsere Glaubhaftigkeit? Wenn uns die Fähigkeiten fehlen, voll und ganz in unseren Rollen aufzugehen und diese mit Vehemenz zu verkörpern, wie stark geht das Publikum dann bei unseren Stories mit?

Ziel der Meisner Technik ist es, “wahrhaftig unter gegebenen Umständen zu leben”. Das bedeutet, jegliche Art von konstruiertem, antizipiertem Spiel zu vermeiden und sich ganz und gar auf seine Instinkte als Spieler*in zu verlassen. Diese werden mithilfe einer Reihe von Übungen aktiviert, die die Konzentration auf das Gegenüber lenken, das “wahrhaftige Zuhören” und einen intensiven Kontakt mit dem*der Mitspieler*in fördern. Durch die Übungen arbeitet man von Moment zu Moment. Hierbei ist das Ziel der Meisner-Technik, Emotionen zu nutzen, um die Dringlichkeit zu erhöhen, im Hier und Jetzt zu agieren. Die persönliche Bedeutung der Handlung bestimmt die emotionale Intensität und Tiefe der Darstellung. Grundlage hierbei ist die Öffnung gegenüber dem*der Spielpartner*in, die tiefe emotionale Verankerung im Moment und das freie impulsbasierte Agieren auf der Bühne.

Die Meisner-Technik ermöglicht durch die Fokussierung auf das Gegenüber und das spontane Erzeugen von authentischen Emotionen eine spielerische Authentizität, die sich für improvisierte Szenen perfekt eignet. Was aber, wenn wir gleichzeitig auch Autor*innen und Regisseur*innen sind und Moment für Moment unsere Szene erst entdecken? Gilt dann weiterhin Sanfords Meisner Gebot: Don’t do anything until something really happens? Wie kann sich eine Geschichte weiterentwickeln, wenn ich meinen Fokus ganz und gar auf meine Figur und deren Wollen und Wünsche lege? Wie können wahrhaft spontane Szenen mit großer schauspielerischer Tiefe entstehen?

Trainer-Team:

Hendrik Martz – ausgebildet in New York am Neighborhood Playhouse in New York – wird seine Expertise als Schauspieler und Schauspieltrainer in diesen Intensiv-Workshop einbringen und die Grundlagen der Meisner- sowie Aspekte der Chubbuck-Technik vermitteln.

Nadine Antler – Improvisationstheaterschauspielerin und -trainerin – wird gemeinsam mit den Teilnehmer*innen des Workshops das erlernte Schauspielhandwerk in das Improvisationshandwerk einbetten.

Die freie Schauspielschule NowHere bietet Interessierten die Möglichkeit, sich berufsbegleitend als Schauspielerin oder Schauspieler ausbilden zu lassen. Hierbei setzt NowHere auf ein bisher einzigartiges Konzept: Es verbindet als erste Schule die handwerklichen Grundlagen des Schauspiels mit den kreativen und dramaturgischen Möglichkeiten des Improvisationstheaters von Beginn an in einer Ausbildung. Daneben bieten wir in unserer Impuls-Raffinerie die Möglichkeit, auch außerhalb eines festen Curriculums gezielt in einzelnen Workshops an verschiedenen Aspekten des Schauspiels sowie der Improvisation zu arbeiten.

Kern unserer Methodik ist es, mit den eigenen Impulsen in improvisierten Szenen wie auch ohne vorgestellte Umstände – im NowHere – zu arbeiten. Dies bildet die Basis für das wirkliche Einlassen auf den Moment, das Jetzt und Hier, das NowHere.

Bei Fragen oder Unsicherheit: Schreib uns eine Mail an info@nowhere-akademie.de

Weitere Infos unter www.nowhere-akademie.de

Direkter Anmeldelink mit allen weiteren Infos: https://forms.gle/sWgDMA4xy3e4nXUS9

when?
2022-07-03 | 05:00 PM

where?

Tagungshaus Mühlrain
Zum Mühlrain 1
34593 Knüllwald-Niederbeisheim


prices

Preis inklusive Vollverpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer: 1050 Euro

Preis inklusive Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer: 990 Euro

Teilnahmevoraussetzungen:

– Fundierte praktische Vorerfahrungen und Kenntnisse im Improvisationstheater und/oder im Schauspiel

– Kritikfähigkeit und Offenheit gegenüber Feedback

– Einlassen auf eine fordernde schauspielerische Arbeit, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und Ausdrucksfähigkeit erfordert.

Participants are:

  • avatar CoachMartz