Bootcamp "Sounds like a (much better) Song"

2024-10-13 | 10:00

Workshop

Bootcamp "Sounds like a (much better) Song"

Meistens gibt es in Gruppen eine*n Musiker*in, mit der Aufgabe, die Songs einfühlsam und kreativ zu begleiten. Das Problem: So eng Musik und Schauspiel manchmal verknüpft sind, so unterschiedlich können die Bedürfnisse und Voraussetzungen sein. Meistens beherrschen beide Seiten ein unterschiedliches Vokabular – oder proben schlichtweg nicht zusammen. Es gibt diese unsichtbare Grenze zwischen den beiden Welten „Musik“ und „Schauspiel“. Dieser Workshop bringt beide Seiten zusammen und stellt ihre Zusammenarbeit in den Fokus.

Für die Perspektive der Musiker*innen am Instrument: Was hilft den Singenden wirklich in der Begleitung? Wie kann ich an der Musik Angebote machen, die von den Spielenden auch verstanden werden? Was sind Kadenzen und Begleitmuster, die den Spielenden helfen? Wie können wir Songs improvisieren, mit denen sich alle Beteiligten wohlfühlen, die aber auch etwas erzählen? Wie kann ich musikalische Ideen umsetzen und dennoch alles zusammenhalten?
Ein intensives Songimpro-Trainingswochende für feste Gruppen

Für die Perspektive der Schauspieler*innen: Wie kann ich mit der/m Musiker*in kommunizieren? Wer führt, wer folgt wann? Was tun, wenn ich die musikalische Form verlasse und in Panik gerate? Was hilft mir auch ohne musiktheoretischen Hintergrund? Wie kann ich über die Figur eine klarere performative Song-Haltung finden? Wie entwickle ich Texte, die zu der Figur passen? Was entsteht spannendes „neben dem Takt“?

Kießling&Kaffka haben Antworten. Denn genau mit diesen Fragen haben sie sich jahrzehntelang in Praxis und Theorie auseinandergesetzt. Sie haben eigene Methoden für qualitativ hochwertige musikalische Performances entwickelt. Und sie haben Lust, mit euch daran zu arbeiten.

Genauer gesagt: Mit „Abgesandten“ von bis zu drei Impro-Gruppen. Das bedeutet: Jede Gruppe schickt eine*n Musiker*in und maximal 3 Schauspieler*innen, die gerne singen in diesen Workshop, um das erlangte Wissen zurück in ihre Gruppen zu tragen und zu trainieren.

Durch die Methoden, individuelles Coaching, Austausch mit anderen Gruppen und mit viel persönlichem Feedback für eurer Zusammenspiel können eure Impro-Songs nachhaltig auf das nächste Level gehoben werden.

when?
2024-10-13 | 10:00 AM

where?

Theater Motte, Rothestraße 46a, Eingang Motte Kindergarten, Hamburg


prices

Workshopgebühr: 308 Euro (inkl. Mwst.)

Participants are:

  • avatar Nowhere-Akademie