Improneta-Festival: Workshop 2

Festival

Improneta-Festival: Workshop 2

Die Macht der Ameisen
… oder was entsteht, wenn wir tun, was Ameisen tun!

Wenn man einer Ameisenkolonie einen Haufen Erde gibt, dann verwandeln sie ihn innerhalb einer Woche zu einer Ameisenmetropole mit einer beeindruckenden Skyline. Millionen von kleinen Ameisen kreieren zusammen eine komplexe, faszinierende, funktionierende Gesellschaft ohne ordnende Führung oder Planung. Alles was sie tun, resultiert aus der unmittelbaren Interaktion zwischen den einzelnen Individuen. Sie reagieren permanent auf Außenreize und folgen bedingungslos dem, was ihre unmittelbaren ArbeitskollegInnen tun. Sie tun ganz einfach nur das, was Ameisen im Stande sind zu tun und lassen uns von außen staunende Beobachter sein, die zusehen dürfen, wie ein großes kollektiv geschaffenes Kunstwerk entsteht und wie das Ameisenleben seine Geschichten schreibt.

Das Verhalten, die Stärken und Fähigkeiten der Ameisen sind Inspiration für diesen Workshop und werden uns ImprospielerInnen auf der Bühne Vorbild sein, wenn wir zusammenarbeiten, um als Kollektiv ein Stück Theater aus dem Nichts zu erschaffen. Wir werden uns auf die essentiellen zentralen und einzig wichtigen Improskills konzentrieren und sie in unseren Arbeitsfokus bringen. Wir werden unseren MitspielerInnen wirklich zuhören und ihnen wirklich in die Augen schauen, ihnen bedingungslos und ausschließlich folgen. Wir werden ehrlich und wirklich auf das reagieren, was im Moment entsteht, wenn wir mit unseren MitspielerInnen in Blickkontakt treten. Wir werden nichts initieren, nichts anbieten, nichts erfinden sondern nur mit dem Arbeiten, was im Moment bereits existiert, wenn 2 oder mehr Personen auf der Bühne aufeinandertreffen. Wir werden uns von Moment zu Moment fortbewegen bis wir am Ende angelangt sind, wann und wo immer das auch sein wird.

An diesem Ende werden wir von der Bühne gehen und auf die vielen Szenen und Geschichten zurückschauen, die entstanden sind, weil wir uns nur auf das Zusammenspiel mit unseren PartnerInnen im Moment eingelassen haben, ihnen gefolgt sind und einfach nur das getan haben, was ImprospielerInnen tun sollten, wenn sie an ihren Impro(bau)werken arbeiten. Einander folgen - wie die Ameisen ...
Workshopleiterin: Beatrix Brunschko
Anmeldung via Yesticket:
https://www.yesticket.org/events/de/improneta/

Location

Berlin

next events
2022-11-04
2022-11-05
2022-11-06