GUNTER LÖSEL | Keine Tricks – Überraschungen durch Emergenz | Fliegende Funken Festival

29.09.2018 | 15:00

Atelier

GUNTER LÖSEL | Keine Tricks – Überraschungen durch Emergenz | Fliegende Funken Festival

Je stärker der Erfolgsdruck, umso größer die Gefahr, dass ein Improspieler/ eine Improspielerin die Zuflucht zu Tricks nimmt: Gags, bewährte Figuren, eingeschliffene Stories usw. Das ist menschlich und völlig normal – und trotzdem der Tod für das eigentliche Wunder der Improvisation. Dagegen hilft eigentlich nur das blinde Vertrauen in den Prozess der Improvisation, das Aufgeben von Kontrolle, die Emergenz des Neuen!

Gunter Lösel stolperte über das Konzept der Emergenz beim Schreiben seiner Doktorarbeit über Improvisation. Der Impulsworkshop zeigt Wege, die Erfahrung der Emergenz immer wieder aufzufrischen und Bedingungen herzustellen, unter denen Dinge geschehen, die den Spieler/ die Spielerin selbst überraschen.

„Es geht nicht darum, dass wir irgendein Material durch Improvisation erzeugen, sondern ein ganz bestimmtes Material, an das du auf keinem anderen Weg kommst.“ (Del Close)

Dauer: 3 Stunden, Level: 2 und 3, Sprache: Deutsch

https://fliegendefunken.de/product/gunter-loesel-emergenz/

Über Gunter

Gunter Lösel las 1993 im Intercity von Essen nach Bremen ein Buch von Keith Johnstone. Seitdem hat ihn das Improtheater nie mehr losgelassen. Er spielt seit 25 Jahren und war Leiter des Improtheater Bremen von 2007-2016. Er unterrichtet seit knapp 20 Jahren und hat ein differenziertes Workshopangebot aufgebaut.

http://www.gunterloesel.theater/#workshops

Mittlerweile hat er fünf Bücher zum Thema Improvisation und Theater veröffentlicht sowie eine Promotion im Fach Theaterwissenschaft abgeschlossen. Zuletzt erschienen: „Emo-Streaming – Gefühle darstellen/Gefühle herstellen/ Gefühle haben“ (2017).

http://www.gunterloesel.theater/#buecher

Quand ?
29.09.2018 | 15:00

Où ?

Schwankhalle
Buntentorsteinweg 112/116,
28201 Bremen
0421 5208070


Prix

€45-50

Les participants sont :

  • avatar Rachel