Impro-Hotel MasterClass

20.07.2019 | 14:00

Atelier

Impro-Hotel MasterClass

In der MasterClass sind fortgeschrittene Improspieler und Bühnenprofis goldrichtig: Wir tauchen tief in die jeweiligen Themen ein. Vor Ort wird ein individuelles und auf die Teilnehmer abgestimmtes Kurskonzept realisiert. Die 12 Teilnehmer erhalten so ein besonders intensives Coaching teilweise mit experimentellen Übungen, mit denen wir die ComfortZone teilweise auch gezielt überschreiten. In rund 33 Workshopstunden mit zwei inspirierenden Trainerinnen kannst Du neue Seiten an Dir entdecken und weitere Fähigkeiten entfesseln. Die Siesta am Nachmittag bietet Zeit zur Reflektion, den Strand, einen Ausflug in malerische Städtchen oder für Gespräche mit den anderen Teilnehmern und Trainern.
Thema dieser MasterClass: "Freiheit"
Wir sind dem Volk sein Theater - Improtheater ist Unterhaltung. Es ist der Inbegriff von Volkstheater, die perfekte Theaterform für Zeitgenossenschaft, für gesellschaftspolitischen Diskurs, nah an den Menschen. Es spiegelt die Geschichten der Realität aus der wir kommen und zielt auf die unwillkürliche Resonanz zwischen Publikum und Bühne. Wenn man diesen Nerv gut trifft, entsteht Interesse, bleibt ein Nachhall. Verschärfte Unterhaltung als zeitgenössisches Volkstheater eben. Es ist live und agiert unmittelbar mit der Öffentlichkeit. Die Speicher, aus dem es sich direkt und ausschließlich speist, sind die Biografien, Lebenserfahrungen, Haltungen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte und Phantasie der Menschen, die es bedienen und der Menschen, die dabei zusehen.

Die Menschen, die auf einer Improbühne stehen sind nackt und scheinbar den Zuschauenden ausgeliefert. Doch sie haben die absolute Freiheit zu entscheiden, welchen Mantel sie sich umhängen, welchen Schuh sie sich anziehen, welcher Situation sie sich aussetzen, welche Arena sie betreten, welche theatralen Mittel sie wählen, welchen Inhalt sie untersuchen, welche Haltung sie einnehmen und abbilden. Es gibt keine/n RegisseurIn, kein/e AutorIn, kein/e BühnenbildnerIn, keine Intendanz, die eine Richtung vorgeben, eine Estethik oder einen Inhalt. Die Menschen, die auf dieser Bühne stehen, sind frei das Stück Theater zu erschaffen, mit dem sie ihre Sicht auf die Welt im Moment am besten kommunizieren. Alles was die Menschen auf dieser Bühne behaupten, findet wirklich statt und wird zur Realität. Es ist ihre freie Entscheidung, was sie dort verhandeln, wie radikal sie anwesend sind, welche Sichtweise der Realität sie abbilden, welche Haltung sie zeigen, wie sehr sie ihr privates Ich involvieren, sich angreifbar und durchlässig machen, wie hoch das Risiko ist, das sie im Augenblick des Spiels eingehen.

Doch wie weit nutzen wir diese Freiheit aus, wenn wir den Bühnenraum betreten, der uns soviel gestattet? Nehmen wir uns die Freiheit, um uns in einer selbstgewählten theatralen Behauptung mit der Welt, die uns tagtäglich umgibt, in Beziehung zu setzen, sie abzubilden und ihr stellvertretend für die Zusehenden anders zu begegnen als es das echte Leben zuläßt?

Oder reproduzieren und variieren wir meistens die standardisierten, universellen, globalen Strukturen, Regeln, Figuren, Erzählformen und Spielweisen einer Theaterform, die vor mehr als 40 Jahren definiert wurde und zum Teil noch bis heute mit einem Copyright versehen ist?

Diese Fragen untersuchen wir in der Masterclass. Wir befragen uns und die Kunstform, der wir uns verschrieben haben. Was wollen wir erzählen, wenn wir uns nackt vor ein Publikum hinstellen und behaupten: Gebt uns ein Stichwort und wir verwandeln es in Theater! Womit füllen wir diese Theaterstücke, die Kurzen und die Langen, die mit Storyline und die Assoziativen, die lustigen und die tiefgründigen? Wie groß ist unsere Freiheit? Wo ist ihre Grenze? Wo ist unsere Grenze, wo die des Publikums? Was darf Impro? Was kann Unterhaltung, in Zeiten wie diesen, hier bei uns in Europa und auf der ganzen Welt und ganz besonders auf Mallorca...

https://www.youtube.com/watch?v=5H4mKPpAG5g

Teilnahmevoraussetzungen

Um ein einheitlich hohes Niveau zu garantieren, wird die MasterClass im Bewerbungsverfahren angeboten. Nach Eingang prüfen die Trainer die Bewerbung und geben innerhalb einer Woche Bescheid. Folgende Kriterien gelten für die Vergabe der Plätze:

• mindestens 700 Stunden Improerfahrung
• Workshops bei mindestens 8 verschiedenen Trainern
• mindestens 100 eigene Impro- oder Theater-Auftritte
• Erfahrung mit mindestens 4 verschiedenen Spielformaten
• Teilnahme an mind. 5 Festivals

Fragen beantworten wir per E-Mail an office@impro-hotel.de.

Quand ?
20.07.2019 | 14:00

Où ?

Mallorca


Prix

ab 899 Euro (Frühbucherpreis)
inkl. 6 Tage Workshops, Frühstücks- und Abendbuffets, Abendveranstaltungen, Flughafenshuttle (samstags zu festen Zeiten) & jede Menge Lebensfreude

Les participants sont :

  • avatar Ralf Schmitt
  • avatar Impro-Hotels