Profile 20191203 img 7945

Daniela Richter

2002 entdeckte ich meine Leidenschaft zum Improvisationstheater beim g´scheiterhaufen theater e.V. in...
About me

Daniela Richter

2002 entdeckte ich meine Leidenschaft zum Improvisationstheater beim g´scheiterhaufen theater e.V. in Ingolstadt. Seither lässt mich das Theater nicht los. Anfangs tingelte ich durch alle möglichen Workshops, rund um Improtheater bis ich schliesslich entschied meinen Beruf an den Nagel zu hängen und ganz neu als freischaffende Theaterpädagogin, Sängerin und Schauspielerin zu beginnen. Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Kunst der Improvisation, entwickle mit manchen Gruppen "improvisierte" Stücke und bin nach wie vor beim g´scheiterhaufen theater e.V. als Spielerin/Sängerin und seit 2010 auch als Künstlerische Leitung. Mit den einzigartigen Spielern dieser Gruppe entwickeln wir immer wieder neue Konzepte - improvisierte Konzepte. Zu unseren derzeitigen Highlights gehören die "mordsg´schichten" - improvisierte Kriminalfälle aus den 50ern aus Ingolstadt (als Dinner), das "sinng´spiel - Live vom Scherbelberg" - ein gesungenes Lustspiel rund um Ingolstadt und seine Geschichten, sowie "Frankenstein, Frauenrechte und Freie Liebe" - ein Abend am Kaminfeuer am Genfer See (wie Frankenstein entstand und andere Geschichten). Und so soll es immer weiter gehen. Improvisationstheater gemischt mit Geschichte, Musik, Politik und Performancekunst. Ich liebe meinen Beruf!

Member at

  • Profile rz logoaenderungen gscheiterhaufen rgb gscheiterhaufen
    g´scheiterhaufen theater e.V.

    Wir sind ein wilder Haufen, der seit 2002 zusammen spielt... mehr oder weniger. Einige sind schon echt alte Hasen und ein paar junge Hüpfer gibt es auch. Improvisationstheater ist für uns das Feuer, ...

Events

Shows/Workshops